Please use this identifier to cite or link to this item: dspace.pdpu.edu.ua/jspui/handle/123456789/10560
Title: Sprachlicher code der wahrnehmung des wissenschaftlichen textes im kommunikationsakt des autors und empfängers
Other Titles: Мовленнєвий код сприйняття наукового тексту в комунікативному акті автора і реципієнта
Authors: Gruschko, Svitlana Petrivna
Грушко, Світлана Петрівна
Грушко, Светлана Петровна
Keywords: Autor
Sprachcode
Kommunikation
Empfänger
wissenschaftliche und technische Texte
автор
мовленнєвий код
комунікація
реципієнт
науково-технічний текст
Issue Date: 2020
Publisher: Астропринт
Citation: Hrushko S. Sprachlicher code der wahrnehmung des wissenschaftlichen textes im kommunikationsakt des autors und empfängers / S. Hrushko // Науковий вісник Південноукраїнського національного педагогічного університету імені К. Д. Ушинського : Лінгвістичні науки : зб. наук. праць. – Одеса: Астропринт, 2020. – № 31. – С. 102-117.
Abstract: Der Artikel behandelt die Merkmale der Aktivitäten des Autors und des Empfängers in verschiedenen Phasen des Kommunikationsprozesses bei der Wahrnehmung des wissenschaftlichen Textes. Die Studien über den besonderen Einfluss des Sprachcodes auf die Bereitstellung von Informationen im Kontext des Kommunikationsakts des Autors der Nachricht und des Empfängers gehören in der modernen Informationsgesellschaft zu den relevantesten. Die Zusammenstellung eines wissenschaftlich-technischen Textes und seine Veröffentlichung zielt darauf ab, dass die Informationsbotschaft effektiv wahrgenommen wird und durch die Reflexion der Besonderheiten des eigenen Denkens des Autors einen gewissen sprachlichen Einfluss auf das Bewusstsein des Empfängers erreicht. Der Beginn der wissenschaftlichen Kommunikation ist durch die Nachfrage der Rezipienten für bestimmte Informationen bedingt. Die Reaktion auf diese Nachfrage ist die Bereitstellung bestimmter Informationen durch den Autor. Der Informationsbedarf der Empfänger prägt den Gegenstand und Inhalt der Mitteilungen der Kommunikatoren. Der Autor wählt die für den Empfänger am besten geeignete Methode und den Übertragungskanal von Nachrichten aus, und der Empfänger sucht auf die für ihn optimale Weise nach den erforderlichen Informationen und dem Empfangskanal. Die Codierung der Nachricht entspricht normalerweise der Codierung der Informationsanfrage des Empfängers. Der Kontext der Informationsmitteilung für den Autor umfasst den Hauptzweck der Erstellung der Nachricht, für den Empfänger dagegen die Erfüllung des Informationsbedarfs. Der Text ist für den Autor ein Mittel zur Informationsübermittlung und für den Empfänger eine Informationsquelle. Die Sprachaktivität des Autors zielt darauf ab, eine effektive Befriedigung der Informationsbedürfnisse des Verbrauchers zu erreichen und einen gewissen Einfluss auf das Bewusstsein des Empfängers zu erzielen. Die Haupteinflussmittel sind die Sprache der wissenschaftlich-technischen Mitteilung, die ihren Hauptinhalt widerspiegelt, der semantische Inhalt und die Logik der Struktur der Informationskomponente, was den Prozess der Dekodierung und Wahrnehmung der Nachricht erleichtert. Die Struktur des wissenschaftlich-technischen Textes hängt vom Genre und der Zielgruppe ab. Das Genre kann als eine Art Mittel zur Beeinflussung des Bewusstseins des Empfängers angesehen werden. У статті розглядаються особливості діяльності автора і реципієнта на різних етапах комунікаційного процесу у сприйнятті наукового тексту. Дослідження своєрідного впливу мовленнєвого коду на сприйняття інформації в контексті комунікаційного акту автора повідомлення і реципієнта у сучасному інформаційному суспільстві належать до найбільш актуальних. Створення повідомлення науково-технічного спрямування, його публікація спрямовані на ефективне сприйняття інформаційного повідомлення і на досягнення певного мовленнєвого впливу автора повідомлення на свідомість реципієнта через відображення особливостей власного мислення. Початок наукової комунікації — попит на певну інформацію реципієнтами. Реакція на цей попит — надання певної інформації з боку автора. Інформаційні потреби реципієнтів формують тематику, зміст повідомлень комунікантів. Автор обирає найбільш зручний для реципієнта спосіб і канал передачі повідомлення, а реципієнт здійснює пошук необхідної інформації у найбільш оптимальний спосіб та канал отримання повідомлень. Кодування повідомлення зазвичай відповідає кодуванню інформаційного запиту реципієнта. Контекст інформаційного повідомлення для автора включає основну мету створення повідомлення, а для реципієнта — задоволення інформаційної потреби. Текст для автора є засобом передачі інформації, для реципієнта — джерелом інформації. Мовленнєва діяльність автора спрямована на створення ефективного задоволення інформаційних потреб споживача і на досягнення певного впливу на свідомість реципієнта. Основними засобами впливу є мова повідомлення науково-технічного спрямування, яка відображає його основний зміст, смислове наповнення, логічність структури побудови інформаційної складової, яка полегшує процес декодування та сприйняття повідомлення. Структура побудови науково-технічного тексту залежить від жанру та цільової аудиторії. Жанр можна розглядати як своєрідний засіб впливу на свідомість реципієнта.
URI: dspace.pdpu.edu.ua/jspui/handle/123456789/10560
Appears in Collections:2020

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Hrushko.pdf244.43 kBAdobe PDFView/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.